Melanie Houdeau, Kindergartenleitung (Erzieherin)

 

"Ich bin Erzieherin und seit März 2018 hier bei den Wurzelkindern als Leitung. Die letzten 6 Jahre habe ich in zwei Hauskindergärten und kurzzeitig in einer Kinderkrippe gearbeitet.

Jetzt freue ich mich auf den Waldkindergarten, wo die Kinder einfach Kind sein dürfen, abseits von jeglichen Leistungsdruck. Hier können sie ihren Bewegungsdrang jederzeit ausleben, ihre Kreativität vollends ausschöpfen und können, eingebunden in den Kreislauf der Natur, ihre Welt jeden Tag ein bisschen besser kennen lernen. Ich freue mich auf all die Abenteuer die ich zusammen mit den Kindern und Kollegen draußen erleben darf.  

Ich selber bin auch sehr gerne draußen und fahre Ski, bin beim Wandern in den Bergen oder fahre gerne und oft Fahrrad und freue mich, meine Liebe zur Natur mit den Kindern teilen zu dürfen."

 

 

Friederike Leisen, Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH), zertif. Naturpädagogin

Seit Ende 2015 lebe ich mit meinem Mann und meinem Sohn in Regensburg. Davor habe ich 8 Jahre in Karlsruhe bei einem Bildungsträger mit psychisch- und lernbeeinträchtigten Jugendlichen in der Erstausbildung gearbeitet. Im Rahmen meines FSJ, mehrerer Praktika und meines Anerkennungsjahres vom Studium habe ich in unterschiedlichen Bereichen mit Kindern und Erwachsenen viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Während meiner Elternzeit habe ich 2 Eltern-Kind-Gruppen geleitet und eine offene Waldspielgruppe für Familien bei der KEB angeboten. Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Naturpädagogin ist mir der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur sehr wichtig geworden. Der Waldkindergarten bietet Kindern in besonderer Weise die Möglichkeit Natur mit allen Sinnen zu erkunden, zu entdecken und zu erfahren, sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu erlernen. 

Seit Juli 2018 gehöre ich zum Team des Waldkindergartens und freue mich, den Kindern die Natur näher zu bringen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Theresa Hussnätter (Sozialpädagogin B.A.), derzeit in Elternzeit

 

 

"Ich bin seit Mai 2017 bei den Wurzelkindern in Alteglofsheim. Als Kind vom Lande sind die Natur und der Wald ein Teil von mir. In meinem Studium zur Musik- und Bewegungsorientierten Sozialen Arbeit habe ich viel gelernt und ganz viele Ideen gesammelt, die ich mit den Wurzelkindern umsetze. Im Rahmen des Studiums war ich für 22 Wochen in Finnland, wo ich in einem Kindergarten erleben durfte, was es heißt, Kinder zur Natur zu erziehen. Neben dem Waldkindergarten arbeite ich auch als Erziehungsbeiständin."

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
Jetzt spenden